KinoEulen – Die Filme

Kurzfilme für Kinder sind so bunt oder auch mal schwarz-weiß wie das Leben selbst. Sie umfassen von originellen Spielfilmen, über spannende Dokumentationen bis hin zu spielerischen Experimentalfilmen und Animationen sämtliche Genres.

Im Mittelpunkt stehen bei uns die Kinder, ob vor der Kamera oder vor der Leinwand. Sie erzählen von ihren Träumen und Ängsten, erleben spannende Abenteuer und zeigen uns die Welt aus ihren Augen.

Kurzfilme bringen zum Lachen, zum Staunen, zum Nachdenken und zum Nachfragen. Sie sehen und zeigen die Welt ohne Scheu und Berührungsängste mit neugierigen und offenen Augen.

Die internationalen Kurzfilme von KinoEulen laden dazu ein, hinter die Oberfläche zu schauen. Sie bieten Einblicke in unterschiedlichste filmische Techniken – von handgemacht bis computergeneriert – und hebeln gern auch einmal die alltägliche Wahrnehmung aus.

KinoEulen – Die Vorführungen

KinoEulen zeigt Kurzfilme für Kinder in Essen. Ein Kurzfilmprogramm dauert ungefähr 45 Minuten und umfasst je nach Filmlänge 4 – 6 Filme. Die Programme stellen wir nach Altersgruppen von 4-10 Jahren sowie inhaltlichen oder stilistischen Schwerpunkten zusammen.

Wir zeigen internationale Kurzfilme aus der ganzen Welt, die oft ohne Worte auskommen. Aber wenn gesprochen wird, laufen sie in der Originalsprache. Dann sitzt eine von uns im Kinosaal und spricht die Filme live für die Kinder auf Deutsch ein.

Der Austausch über die Filme ist bei KinoEulen genauso wichtig wie die Filme. Jede Vorführung wird von uns moderiert. Die Kinder kommen selbst zu Wort, können Fragen stellen und ihre Eindrücke schildern. KinoEulen lädt die Kinder außerdem herzlich ein, ihre Ideen und Meinungen zu den Kurzfilmen zu malen, zu schreiben oder zu basteln. Auf unserer Webseite haben wir ihnen dafür eine eigene Feedbackseite eingerichtet.

KinoEulen – Die Zukunft

Wir möchten alle Kinder in Essen mit Kurzfilmen begeistern, egal wo sie wohnen oder woher ihre Familien stammen. Daher laufen die Filmprogramme schon jetzt an verschiedenen Spielorten in Essen (Zeche Carl, Grend, Essener Filmkunsttheater). Zukünftig möchten wir die Kooperation mit Essener Schulen und sozialen Akteuren weiter ausbauen.

Wir möchten die Kinder einladen, selbst aktiv und kreativ zu werden. Um Kinder praktisch an einfache filmische Techniken heranzuführen, wollen wir daher sobald wie möglich auch Workshops von FilmemacherInnen für Kinder anbieten.

KinoEulen – Die Macherinnen

KinoEulen  das sind Jessica Manstetten und Katrin Posse. Wir haben in den Neunziger Jahren zusammen in Bochum Filmwissenschaften studiert und uns bei der Organisation des Internationalen Bochumer Videofestivals kennengelernt. Jessica Manstetten arbeitet seit vielen Jahren u.a. für die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen und die Duisburger Filmwoche. Katrin Posse hat seit dem Videofestival kontinuierlich weiter Veranstaltungen organisiert. Zufällig sind wir beide vor einiger Zeit nach Essen gezogen und uns dort wieder begegnet.

Wir lieben beide Kurzfilme. Leider laufen sie fast ausschließlich auf Festivals. Aus deren vielfältigen Programmen wählen wir Schätze aus. Und daher haben wir auch für Essener Kinder das Projekt KinoEulen ins Leben gerufen, um sie in der Welt der Kurzfilme mitzunehmen.