Ghost Hour / Geisterstunde

Wie jeden Abend bricht ein Geist zu seinem nächtlichen Spuken auf. Und wie jeden Abend muss ein kleines Mädchen ihren gesunden, aber nicht sonderlich leckeren Brei essen. Aber an diesem Abend treffen der Geist und das Mädchen aufeinander: Ein ganz normaler Geist trifft auf ein ganz normales Mädchen, dass sich partout nicht erschrecken lässt. Der Beginn einer neuen Freundschaft?Ghost_Hour_klein1

Drehbuch & Regie: Nils Skapãns Kamera: Valdis Celmiņš Animation & Design: Nils Skapãns Musik: Edgars Mākens Ton: Ernests Ansons Schnitt: Uldis Janpavlis Produzent: Roberts Vinovskis

Lettland/Estland 2014, Knetanimation, 7.25 Minuten, ohne Sprache

Ghost_Hour_klein2Nils Skapãns dreht seit 1989 als Kameramann, Trickfilmer, Drehbuchautor und Regisseur Animationsfilme. Eigentlich wollte er Baskettball-Profi werden, aber nach einem Praktikum beim lettischen Dauka Animation Film Studio hat er es sich anders überlegt. Mit seinen Trickfilmen hat er schon zweimal den Preis der Kinderjury bei der Berlinale gewonnen. Da Nils Skapāns  seine Filme fast komplett allein produziert, braucht es ein Jahr, bis er zehn Minuten Film fertiggestellt hat.