Neugierig schaut Tanans sicht um. Das neue Schuljahr hat gerade begonnen. Das ist für alle Schüler aufregend, aber besonders für Tanans. Er kann kein einziges der niederländischen Wörter, die um ihn herum gesprochen werden, verstehen. Denn Tanans ist erst seit ein paar Wochen in den Niederlanden. Er versteht die Sprache und die ungewohnten Gebräuche noch nicht. Tanans ist Kongolese, aber er ist in einem Flüchtlingslager in Uganda aufgewachsen. Er und seine Familie wurden dort vom Flüchtlingswerk der Vereinten Nationen für ein Flüchtlingsprogramm der Niederlande ausgewählt. Zum ersten Mal lebt Tanans nun in einem schönen Haus. Der Film „Neu“ begleitet Tanans bei seinen ersten Wochen in den Niederlanden, während der er sich neugierig und offen in einer neuen Welt orientiert.
Niederlande 2014, 19 min, Dokumentarfilm, niederländisch, deutsch eingesprochen
Regie: Eefje Blankenvoort Recherche und Buch: Eefje Blankenvoort Kamera: Ton Peters Ton: Hein Verhoeven Schnitt: Tim Roza Musik: Alex Simu George Dumitriu Produzenten: Boudewijn Koole, Iris Lammertsma
Eefje Blankenvoort hat Geschichte und Politik an der Universität Amsterdam studiert. Von 2002 bis 2006 hat sie regelmäßig im Iran gelebt und gearbeitet und dort an ihrem Buch „Stiekem kan hier alles“ (Im Geheimen ist hier alles möglich) gearbeitet. Eefje Blankenvoort ist Mitbegründerin der Agentur „Prospektor“, einer journalistischen Agentur für Geschichten und Dokumentationen in Bild und Wort. Sie schreibt Artikel und Bücher und dreht Filme.