Jmenuju se Edgar a mam kravu / Mein Name ist Edgar und ich habe eine Kuh

Edgars nimmt bei einem Ausflug auf einen Schlachthof ein Kalb mit nach Hause, als er erfährt, dass es als Schnitzel enden würde. Das Tier stellt sein Leben völlig auf den Kopf.

Tschechische Republik/Slowakei 2023, 8 Min., Animation, deutsch eingesprochen

Regie, Drehbuch, Schnitt Filip Diviak Musik Filip Diviak, Vit PRIBYLA Produktion Bara Prikaska (Bionaut), Zuzana Mistrikova (Raketa)

Filip Diviak ist ein slowakischer Filmregisseur und Animationskünstler. Er studierte Animation an der Tomáš-Baťa-Universität in Zlín, Tschechische Republik. Er konzentriert sich in erster Linie auf handgezeichnete Animationen, arbeitet aber auch teilweise als Illustrator und Designer von Figuren und Umgebung. Im Jahr 2021 gründete er zusammen mit anderen Animatoren das Animationsstudio Tri Pirogy in Zlín. Sein Hauptinteresse gilt dem Erzählen von Geschichten über relevante gesellschaftliche Themen, die er mit den Augen eines Kindes betrachtet.