Marsietis / Das Marsmännchen

Ein Junge gewinnt ein neues Spielzeug: eine Marsmännchen-Puppe. Eigentlich nichts Besonderes, aber plötzlich befindet sich der Junge auf dem Mars und muss mit einem ganzen Haufen Marsmenschen kämpfen…

Estland/Lettland 2015, 7 Min., Knet-Animation, ohne Sprache

Regie, Drehbuch, Animation Nils Skapāns Kamera Valdis Celmiņš Schnitt Uldis Janpavlis Ton Ernests Ansons Musik Jēkabs Nīmanis Produktion Roberts Vinovskis, Locomotive Productions, Jarve Studio

 

Nils Skapāns arbeitet im Bereich Animation als Kameramann, Animator, Drehbuchautor und Regisseur. Obwohl Nils davon träumte, Basketballspieler zu werden, verbrachte er schon während seiner Schulzeit viel Zeit im Dauka-Animationsfilmstudio. Ein Jahr im Leben des Animationsfilmers lässt sich an 10 kurzen Minuten seines Animationsfilms messen – so lange braucht Nils Skapans, um sie zu drehen, da er fast ausschließlich allein arbeitet. Bis heute hat er mehr als 30 Filme gedreht, und seit mehr als einem Jahrzehnt verwendet er Knetmasse als Hauptmaterial für seine Puppenanimation.