Krot na more / Der Maulwurf an der See

Ein Maulwurf aus der Stadt möchte unbedingt einen entspannten Tag am Strand verbringen. Doch er hat nicht mit all den Menschen gerechnet…

Russland 2012, 5 Min., Animation, ohne Sprache
Regie
Anna Kadykova

Ideen zum Film:

– Habt Ihr auch schon von einem Ort geträumt, der in Wirklichkeit ganz anders war?
– Welche Stelle im Film fandet ihr am besten und wieso?
– Habt Ihr Lust, einen Maulwurfkuchen zu backen? Das Rezept findet Ihr hier.

 

Maulwurfkuchen
Als erstes den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen und eine Springform (26cm) gut einfetten. Für den Kuchenteig 125 g weiche Butter und 120 g Zucker schaumig verrühren.
3 Eier, 5 EL Milch, 150 g Mehl, 2-3 EL Kakopulver, 3 TL Backpulver dazugeben und alles gut verrühren.
Zum Schluss 50 g Zartbitter-Raspelschokolade darunter mischen.

Den Teig in die Form geben und im vorgeheizten Ofen ca. 25-30 Minuten backen. Danach den Kuchen vollständig auskühlen lassen und anschließend mit einem Löffel etwa 1 cm tief aushöhlen. Dabei Außen einen Rand von etwa 2 cm lassen. Den ausgehöhlten Teig gut zerbröseln und aufbewahren.

Für die Füllung 600 g Sahne mit 3 Packungen Sahnesteif und 1 Packung Vanillezucker ganz steif schlagen und dann vorsichtig mit 50 g Zartbitter-Raspelschokolade vermischen.

Den Kuchenboden mit knapp 500 g Obst belegen (Erdbeeren, Bananen, Himbeeren, u.a.), darauf die Sahne aufhäufen, so dass ein kleiner Sahnehügel entsteht. Als letztes mit den Händen vorsichtig die Kuchenbrösel auf der Sahne verteilen und der Maulwurfhügel ist fertig. Guten Appetit!